Neben der Akquise von neuen Gästen, ist es natürlich wichtig seine Stammgäste nicht zu vergessen. Es sollte also ein Ziel sein, deine Stammgäste enger an dich zu binden und deren Besuchsfrequenz zu steigern.
Dafür eignen sich grundsätzlich drei Methoden:
- Lass Ihnen Nachrichten zukommen, die Themen rund um dein Serviceangebot beinhalten. So kannst Du mit deinen Gästen in Interaktion treten und die sogenannten Treueprogramme bzw. Loyalty-Programme aufsetzen. Das Versenden von Nachrichten oder News über deine Services oder Angebote ist letztlich gleichzusetzen mit Werbung. Mit den neuesten Technologien kannst du auf Offline-Werbemittel, die sehr teuer sind, verzichten. Du brauchst weder Mitarbeiter die Flyer verteilen, noch musst du teure Anzeigen schalten. Du kannst kostenfrei und einfach die sozialen Netzwerke nutzen und über dein Unternehmensprofil News von deinem Betrieb posten. Ebenfalls können E-Mail oder dein eigener Blog einfache Methoden sein, deine Stammgäste regelmäßig an dich zu erinnern und ihnen deine Angebote zu präsentieren. Ein wichtiges Tool ist natürlich auch der Newsletter. Unter anderem kannst du deine Gäste in Gruppen aufteilen über Veranstaltungen in deinem Lokal informieren, Rabatte oder über Gewinnspiele benachrichtigen.
- Interaktion mit deinen Gästen. Durch diverse Kommunikations-Tools (Newsletter, soziale Netzwerke, E-Mails, WhatsApp und Sonstige) kannst Du schnell Feedback von deinen Gästen einsammeln. Gäste schätzen es sehr, wenn sie Erfahrungen, Wünsche, Anregungen, Kritik oder Lob aussprechen können. Die Königsdisziplin ist allerdings die Reaktion auf ein solches Feedback. TripAdvisor hat unter anderem festgestellt, dass Gastronomen die höflich und sachlich mit Kritik umgehen insgesamt bessere Bewertungen erhalten haben, als die Lokale die überhaupt nicht auf negative Bewertungen reagieren. Die Regel ist also: Sei offen für Kritik, dann hinterlässt Du beim Gast einen guten Eindruck. Binde deine Kunden mit ein und lass sie beispielsweise über neue Eissorten der Saison den Favoriten wählen, oder aus drei Vorschlägen den “Burger der Woche” wählen.
- Wertschätzung deiner Gäste. Wie in jeder Beziehung ist die Wertschätzung ein wichtiges Wort. Gib deinem Gast das Gefühl, das er etwas ganz besonderes ist. Dazu gehört beispielsweise bei einem Besuch von deinem Stammgast die persönliche, herzliche Begrüßung, der Gratis-Schnaps oder aber die klassische Stempel bzw. Kundenkarte. Über die sozialen Netzwerke kannst Du reale Gäste oder Testimonials zeigen.
Wir haben dir hier die wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst:
- Newsletter
- Persönliche E-Mails
- WhatsApp Nachrichten
- Vertrauen durch Personal
- Stempelkarte
- Kundenkarte
- Special Preise für Top Kunden
- Gelegentliche Extras (Gratis Schnaps)
- Kleine Geschenke
- Feedbackkultur (Gerichte testen)
- Interaktion (Auswählen von Gerichten)
- Rabatte
- Gutscheine
- Gewinnspiele
- Extra Punkte in saisonalen Zeiten
- Social Responsibility
- Empfehlungsprämie
- Cross-Promotion (Partnerschaften, Kooperationen)
Falls Du weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit. Wir von GastroOne sind für dich da.